Bumerangwerfen - ein Sport? Ja, der Bumerang ist ein Sportgerät, uralt und trotzdem hochmodern. Bumerangs werden über 200 Meter weit geworfen, Bumerangs bleiben mehrere Minuten in der Luft, Bumerangs werden im Handstand und mit den Füßen gefangen oder bei fast 100 km/h Fluggeschwindigkeit aus der Luft geschnappt. Das Entwerfen und Selbstbauen der Sportgeräte gehört dabei für jeden Werfer dazu.

Klingt alles ziemlich exotisch? Ist es auch: Nur ein paar Hundert "Bumerangverrückte" gibt es in Deutschland, viele davon treffen sich regelmäßig auf Turnieren und fahren dafür manchmal quer durch Europa.

Alle zwei Jahre finden die Team-Weltmeisterschaften statt, das nächste im Jahr 2002 wohl in Deutschland.


Das Bumerangteam "Young Guns" existiert seit 1995. Damals fanden sich Frido, Gerrit, Günter, Oli und unser inzwischen "pensioniertes" Mitglied Oli von Kempen in Gießen zusammen, um einen Plan zu schmieden, wie nach Jahren amerikanischer Dominanz im Bumerangwerfen der WM-Titel endlich nach Deutschland geholt werden kann. Mit unglaublichem Team-Spirit und konstanten Leistungen gelang dann 1996 in Neuseeland dieser Sensationssieg zum ersten Mal.

1998 kamen mit Torsten Fredrich und Harald Steck zwei weitere sehr gute Werfer (und mit Harald der erste Linkshänder im Team) hinzu. Der Erfolg ließ auch für die beiden nicht lange auf sich warten, im Juli 1998 holten die "Young Guns" bei den Weltmeisterschaften "in der Höhle des Löwen", im amerikanischen St.Louis ihren zweiten Titel.

Australien 2000: Im Heimatland des Bumerangs traten die Young Guns in unveränderter Besetzung an, um sich den Traum vom Hattrick zu erfüllen. Der Traum wurde wahr! Die Dreifach-Kombination "Millenium / dritter Titel in Folge / Australien" machte diesen Titelgewinn zum allergrößten Ereignis in der Teamgeschichte und die Young Guns legendär...

Jeder einzelne der "Young Guns" hat sich innerhalb des Teams stark weiterentwickelt und seine Leistungen verbessert. Das Team als ganzes hat mit seiner Art, zusammen zu werfen, die weltweite Bumerangszene geprägt und demonstriert, wie man die Individualsportart Bumerangwerfen erfolgreich im Team durchführt. Nicht mehr die reine Leistung steht im Vordergrund, sondern das Team und der Spaß am Bumerangwerfen.

Ach ja, der Name... Als 1995 die Teams für die WM '96 festgelegt wurden, waren die "Young Guns" das erste Team, das sich rein aus Gesichtspunkten von Freundschaft und Team-Spirit zusammengefunden hat. Und damals waren wir alle halt noch etwas jünger. Inzwischen ist der Name "Young Guns" jedem in der deutschen und internationalen Bumerangszene ein Begriff.

Das Projekt Melbourne 2000 ist erfolgreich abgeschlossen...

http://www.bumerangclub.de/
Der Deutsche Bumerang Club im Internet. Eine der umfangreichsten Seiten zum Thema "Bumerang". Im Webboard werden Erfahrungen und Neuigkeiten ausgetauscht.

http://stud.fh-wedel.de/~mi3359/wc2000/
Alle Ergebnisse und Realtime-News der Bumerang-WM 2000 in Melbourne/Australien.

http://www.boombasticrangs.de/
Ständig aktuelle Fotos von Bumerangturnieren.

http://www.rediboom.com/
Onlineshop mit Materialien für die Bumerangherstellung und Wettkampfbumerangs von Günter.

fredrich | frost | lemkau | möller | steck | thienhaus